Daddeln über Dekaden

Eins vorweg: Inzwischen gehöre ich nicht mehr zum harten Zocker-Kern. Die Progamer würden mich wahrscheinlich spöttisch als Casual bezeichnen — wenn das überhaupt reicht. Aber ich kann mich noch an meine jüngeren Jahre erinnern, in denen ich stundenlang den blauen Sonic mithilfe des Sega Mega Drive über den Röhren(!)-Fernsehen rotieren ließ. Oder die ersten Anzeichen von Hornhaut auf der Daumenkuppe, ausgelöst durch wildes Knöpfegedrücke bei 16-bit Games wie Tekken Street Fighter auf dem Super Nintendo. Sowie die ersten durchgezockten Nächte mit der geliehenen Playstation aus der Videothek – mit 3D-Grafik (!!!).
Das gut 4-minütige Filmchen von ein paar Game Design Studenten aus München zeigt einige der wichtigsten Videokonsolen der letzten Dekaden – eben mit den dazugehörigen Spielen und Mattscheiben. Spannend find ich auch die mitvorangegangene Revolution der Controller. Am Ende gibt es noch einen möglichen Ausblick in die Zukunft. Wer erkennt alle Konsolen und Spiele?

Auflösung weiter unten

Games:

  • Tennis for Two, Oscilloscope, 1958
  • Pacman, Arcade, 1980
  • Donkey Kong, NES, 1986
  • Sonic the Hedgehog, Sega Mega Drive/Genesis, 1991
  • Street Fighter II. SNES, 1991
  • Super Mario 64, Nintendo 64, 1996
  • Final Fantasy VII, Sony Playstation, 1997
  • Need for Speed: Hot Pursiut 2, Sony Playstation 2, 2002
  • Ecco the Dolphin, Sega Dreamcast, 2000
  • Super Smash Bros. Melee, Nintendo Game Cube, 2001
  • Wii Sports Golf, Nintendo Wii, 2006
  • God of War III, Sony Playstation 3, 2010
  • Rock Band, XBox 360, 2008

Kommentare

alter, tekken gabs nur auf der playstation die standesgemäß mit nem mod-chip gehackt wurde :D

Tobi Tobsen ( 18. Januar 2011 um 13:32 )

auch, ganz vergessen: kenn auch alle spiele, bin aber nicht mehr wirklich am zocken.. auf meiner ps3 hab ich bis jetzt nur 1 spiel (CoD modern warfare 2) gezockt..

wir sind mittlerweile einfach zu alt für den scheiß ;)

Tobi Tobsen ( 18. Januar 2011 um 13:35 )

Mist. Durcheinander gekommen. Schon berichtigt. Es war Street Fighter… HADOUKEN!

Moritz Esyot ( 18. Januar 2011 um 14:34 )

da fällt der vectrex, so einen hatten wir mal daheim. mein einziger ausflug ins daddel-bizz

http://www.allmystery.de/dateien/uh58533,1260445264,750px-Vectrex.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Vectrex

ram ( 20. Januar 2011 um 20:37 )

irgendwie hab ich hier gestern einen kommentar hinterlassen, aber der ist wohl verschwunden… na ja, da fehlt der vectrex in der aufzählung. hammer maschine

ram ( 21. Januar 2011 um 13:03 )

Martin… da stecken ja ungeahnte Nerd-Qualitäten in dir. Zu meiner Verteidigung: Hab die Auftählung aus der Liste der Filmemacher kopiert… Nach welcher Konsole kommt das Ding denn?

Moritz Esyot ( 21. Januar 2011 um 13:14 )

zeitmässig? laut wiki 1982… wir hatten das daheim, fand man daddy voll geil damals.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vectrex

ram ( 21. Januar 2011 um 13:37 )

Einen Kommentar hinterlassen